+43 3852 2555 770

Die Schule ist eine große Gemeinschaft vieler verschiedener Menschen (Schüler und Schülerinnen – Lehrer und Lehrerinnen - Eltern/Erziehungsberechtigte - Schulpersonal). Wir alle verbringen viel Zeit gemeinsam in der Schule und es braucht daher gemeinsame Regeln, damit ein gutes Zusammenleben und Arbeiten möglich ist. Niemals liegt die Verantwortung für eine gute Schule bei einem Schulpartner allein. Wir alle sind dafür verantwortlich.

Daher beschließen wir folgende Verhaltensvereinbarung und Schulordnung und unterschreiben sie als Zeichen unserer Zustimmung.

Wir Lehrer*innen der Mittelschule Mürzzuschlag werden:

• Dir mit all unseren Möglichkeiten helfen, damit du beim Lernen Erfolg hast.
    • Immer versuchen, dich gerecht zu beurteilen und zu behandeln.
    • Mit Grenzen und Vorschriften, die wir dir geben, verantwortungsvoll umgehen.

Als dein Erziehungsberechtigter, deine Erziehungsberechtigte werde ich:

• Dir helfen, deine schulischen Pflichten zu erfüllen.
    • Mit deinen Lehrer*innen und der Schulleitung zusammenarbeiten.
    • Regelmäßig dein Mitteilungsheft kontrollieren.

Als Schüler*in der Mittelschule Mürzzuschlag werde ich:

• Die in unserer Schule geltenden Regeln beachten.
    • Meinen Schulpartnern respektvoll und höflich begegnen.
    • Auf Aggression als Lösung von Problemen verzichten.
    • Es akzeptieren, wenn die Mehrheit meiner Mitschüler*innen etwas beschließt.
    • Andere so behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Als Schüler*in der Mittelschule Mürzzuschlag halte ich mich an folgende Regeln der Haus- und Pausenordnung:

Hausordnung

In der Schule trage ich Hausschuhe. Kappen und Hauben lasse ich in der Garderobe.
    Mein Handy ist ausgeschaltet und befindet sich in der Schultasche oder wird in der Klasse an einem sicheren Ort aufbewahrt (Ausnahme ist die Freistunde, die ich auf der Lerninsel oder beim Buffet verbringe.)
    Freistunden verbringe ich auf der Lerninsel oder in der Sitzecke vor dem Buffet.
    Alle Arbeitsmaterialien und Arbeitsgeräte - auch die meiner Mitschüler*innen - sowie alles zur Schulausstattung Gehörende behandle ich sorgsam, weil es UNSERE SCHULE IST!
    Ich wechsle Klassenräume/Lernräume nur in Begleitung einer Lehrperson.

Pausenordnung

In den 5-Minutenpausen bleibe ich in der Klasse, um mich auf die nächste Stunde vorzubereiten.
    Der Aufenthalt in fremden Klassen ist verboten, da es bei auftretenden Schäden oft zu gegenseitigen Beschuldigungen kommt.

Weitere wichtige INFOS!

Wenn ich die Schule nicht besuchen kann, entschuldigen mich meine Eltern schon am ersten Tag (Telefon 03852 2555 770).
    Wir bitten die Eltern, ihre Kinder nicht während der Schulzeit anzurufen. Bei wichtigen Vorkommnissen können Sie in der Direktion anrufen. Ihre Kinder werden dann informiert.
    Gesetzliche Verstöße wie Diebstahl, Genuss von Alkohol, Nikotin und anderen Drogen sowie Körperverletzung müssen zur Anzeige gebracht werden. Diese schweren Verletzungen der Ordnung können in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden auch zu einem zeitweiligen Ausschluss von der Schule führen.

Verhaltensregeln
    Weil uns Respekt wichtig ist,
    grüßen wir, sagen bitte und danke.
    Weil uns ein friedliches Zusammenleben wichtig ist,
    verzichten wir auf jede Form von Gewalt.
    Weil uns gute Noten und Lernen wichtig sind,
    erledigen wir unsere Arbeiten sorgfältig und pünktlich.
    Weil uns Ruhe wichtig ist,
    halten wir uns an Gesprächsregeln und vermeiden unnötigen Lärm.
    Weil uns Freude wichtig ist,
    verzichten wir auf Späße, die auf Kosten anderer gehen.
    Weil uns Vertrauen wichtig ist,
    behalten wir Vertrauliches für uns.
    Weil uns Freundschaft wichtig ist,
    unterstützen wir uns.

Wir bauen uns unsere Schule und achten auf sie. Schule, das sind wir, und das ist auch unser Haus. Zerstörungen, Verletzungen - seelische und körperliche - u. ä. melden wir. Überall, wo Gefahr besteht, für einen von uns und wo Dinge mutwillig zerstört werden, ist das kein Petzen, sondern die Mithilfe beim Aufbau eines guten Miteinanders.

Jede und jeder ist wichtig! Also auch ICH und DU!